Ausstellungseröffnung „Cocooning - … und draußen die Welt“
Seit einigen Tagen ist im „Kunstraum Remise“ im Kloster Cismar eine sehr besondere Ausstellung mit dem Titel „Cocooning- … und draußen die Welt“ zu erleben. Mit ihren Skulpturen und Bildern verwandelt die aus dem Fränkischen stammende Künstlerin Anja Schlereth den Raum in eine beinahe unwirklich-organische Landschaft. Erweitert wird diese Werkschau mit Skizzen in Schrift und Bild von der Künstlerin Sabine Ebel-Urbanyi, die inzwischen zum Remisen-Team gehört.
Der Raum ist erfüllt von übergroßen Fruchtkapseln, Hüllen und Samenständen aus unterschiedlichen Materialien, sowie von seltsam unfertigen und schwebenden Gestalten. Einige der Cocons scheinen noch mitten im Prozess zu sein, so als wollten sie sich weiter öffnen oder als würden sie daran gehindert. Andere Gebilde wirken wie eine Einladung, sich in ihnen niederzulassen. Die filigranen, schwebenden Papierfiguren nehmen die Betrachtenden mit auf eine Reise in die Leichtigkeit der Lüfte.
Seit langem ist Anja Schlereth von der Ästhetik und Vielfalt natürlicher Hüllen und Schutzmäntel fasziniert. In ihrem künstlerischen Schaffen hat sie sich nicht nur deren Schönheit, sondern vor allem dem genialen Aufbau, ihren Strukturen und ihrer Funktion haptisch genähert.
Mit ihren Eigenschaften des Bewahrens und Beschützens im Kontrast zu Offenheit und Fragilität stellen uns die gezeigten Gebilde vor aktuelle, gesellschaftlich relevante Fragen: Wie viel Schutzraum und Geborgenheit braucht Mensch, um in einer hochkomplexen, krisengeschüttelten Welt bestehen zu können, ohne ihr verloren zu gehen?
Ort: Kunstraum Remise Kloster Cismar, Bäderstr. 42, 23743 Grömitz
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Informationen: Sabine Ebel-Urbanyi, Tel.: 0160-95535251, Email:
An diesem Abend ist die Künstlerin Anja Schlereth anwesend.
Dieses Angebot findet statt am:
- Freitag, 14. August 2026 19:30
Powered by iCagenda
